top of page

Lebensadern der Glarner Dorfbäche entdecken und erleben

Das Naturzentrum Glarnerland lädt mit zwei spannenden Angeboten dazu ein, den Dorfbächen im Glarnerland auf die Spur zu gehen. Am Mittwoch, 21. Mai 2025 findet ein informativer Abendspaziergang entlang des Ennendaner Dorfbaches statt. Ab sofort ist auch die Sonderausstellung «Glarner Dorfbäche – Lebensadern für Mensch und Natur» im Naturzentrum Glarnerland kostenlos besuchbar.


Dorfbäche erfüllen wichtige Funktionen für Mensch und Natur. Im Rahmen des «Festivals der Natur 2025» findet zusammen mit Fachstellenleiter Hochwasserschutz der Gemeinde Glarus James Leuzinger, August Berlinger sowie Fridli und Monica Marti entlang des Dorfbachs in Ennenda ein Spaziergang mit Dorfbach-Geschichten statt.  Sie zeigen, wie sich der Bach, seine Nutzung und seine Lebewelt über die Jahre gewandelt haben – und wo heute wieder mehr Natur entstehen soll. Treffpunkt ist um 18.20 Uhr beim Bahnhof Ennenda. Der Spaziergang findet bei jeder Witterung statt, eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos, Kollekte willkommen.


Vor dem Spaziergang lohnt sich ein Besuch der Ausstellung im Naturzentrum bis 18.10 Uhr. Die interaktive Ausstellung im Naturzentrum Glarnerland beleuchtet diese aus verschiedenen Perspektiven – vom Fisch über den Eisvogel bis zur Wasserpflanze. Besucherinnen und Besucher können selbst aktiv werden: dem Hochwasser lauschen, Strom erzeugen, Fischen beim Wandern helfen oder Bachlebewesen mikroskopieren. Die Ausstellung ist bis am 31. Oktober 2025 geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Mehr Informationen zu den Angeboten, zur Ausstellung sowie Tipps für Ausflüge und Naturthemenwege im Glarnerland finden Sie unter: www.naturzentrumglarnerland.ch


 
 
 

Comentarios


bottom of page