top of page

Die Äugstenhütte öffnet diesen Samstag

Die Äugstenhütte wird diesen Samstag, 3. Juni 2023 eröffnet. Die ursprünglich geplante Eröffnung musste aufgrund eines Arbeitsunfalles verschoben werden. Das Arbeitsinspektorat hat den Betrieb der Äugstenhütte heute freigegeben.


Die Gemeinde freut sich, dass die neu sanierte und erweiterte Äugstenhütte ab diesem Wochenende für die Bevölkerung offensteht. In der Äugstenhütte ereignete sich am 10. Mai 2023 ein Arbeitsunfall, der durch eine Aneinanderreihung von unglücklichen Ereignissen und schlussendlich unzureichender Frischluftversorgung entstanden ist. Nach dem Unfall wurde im Auftrag des Arbeitsinspektorates eine unabhängige Beurteilung von einem Experten durchgeführt. Anhand der Ergebnisse wurden in Rücksprache mit Fachexperten und dem Arbeitsinspektorat Massnahmen definiert und umgesetzt. Insbesondere wurde die Frischluftversorgung angepasst und es wurden Mess- und Überwachungsgeräte installiert.


Am 1. Juni 2023 fand unter Einbezug aller Betroffenen (Unternehmer, Gerätelieferanten, Planer, Architekt, Fachexperte, Brandschutzbehörde, Arbeitsinspektorat, Bauherrenvertreter, Pächter und Gemeinde) eine Abnahme der Anlage statt.


Die Gemeinde Glarus wünscht dem Hüttenwart und seinem Team einen guten Start und eine erfolgreiche Saison.



Weitere Informationen zur Äugstenhütte finden Sie unter www.aeugstenhuette.ch


Comments


bottom of page